KidsAktiv am 10.11. trafen sich Kinder aus dem Kirchenbezirk Albstadt
Ein Konzert voller Überraschungen erlebten ca. 120 Teilnehmer in der Turn- und Festhalle in Mössingen-Talheim.
Eine Überraschung schon zu Beginn des Konzertes war das Stück von E-Gitarre und Schlagzeug zum Einlauf der Akteure. Auf die Frage, warum so viele Jesus an den See folgten, antwortete der Kinderchor mit dem Lied " Alles was uns glücklich macht" mit Gitarrenbegleitung. Jesus sagte Dinge, die nicht gleich verstanden wurden. So spielte das Orchester das Lied "Weiß ich nicht". Doch was war das? Eine überdimensionale Schriftrolle mit Teilen des Liedtextes abgespult. Ein Sprecher erklärte, das die Menschen bis abends bei Jesus waren und Hunger hatten. Jesus gab seinen Jüngern den Auftrag, den Menschen essen zu geben. Wie sollte das gehen? Diese Frage wurde unterstrichen durch das Lied "Die Spur der Hoffnung". Mit ein paar wenigen Broten und Fischen gingen die Jünger zu Jesus und waren gespannt, was er machen würde. Jesus dankte. "Vergiss nicht zu danken" spielte das Orchester und dazu wurde der Liedtext gesprochen. In der Bibel steht, dass Jesus den Auftrag gab, das Essen auszuteilen. So verteilten auch ein paar Kinder "Brote und Fische" im Publikum. Das wäre schon Überraschung genug, aber dazu spielte ein Schlagzeuger und der zweite ging spielend um das Schlagzeug herum und löste den anderen Schlagzeuger ab. Ein Zeugnis der Gemeinschaft gaben die Kinder auch bildlich ab. Gedankt wurde mit den Liedern Laudato si und Dankbarkeit. Begeistert sang der Kinderchor "Wie groß ist Gottes Liebe" und dazu gestalteten zwei Kinder ein Schattentheater. Jesus gab uns ein Versprechen, erklärten die Kinder mit dem Lied "Ich bin bei euch alle Tage". Eine Einladung zum gemeinsamen Singen ging an das Publikum mit dem Lied "Komm, sag es allen weiter" und im Liedtext war auch die Einladung zum Gottesdienst verankert. Nach und nach gingen Spieler und Chor von der Bühne bis ein letzter Ton erklang. Es wurde zum Ausklang des Abends eingeladen: Die Jugend aus Albstadt überraschte das Publikum mit Cocktails.
Bericht: Klaus Löwen