Zur Auftaktveranstaltung für die Kinder im Kirchenbezirk Albstadt gab es ein ganz besonderes Programm. Am Freitag, 13. Januar 2017 trafen sich die Kinder und ihre Betreuer bei der Firma Alb-Gold in Trochtelfingen zu einer Betriebsbesichtigung.

Zu Beginn der Führung wurde erklärt, wie aus einem Geflügelhof eine Nudelfabrik entstanden ist, in der bis zu 60 Tonnen Nudelprodukte - aus unter anderem ca. 150.000 – 200.000 Eiern - pro Tag hergestellt werden. Nach der Einführung mussten sich alle aus hygienischen Gründen einen weißen Mantel und ein Haarnetz anziehen. Da man bei der Führung nicht in alle Produktionsräume darf, wurde zunächst ein kleiner Film zur Herstellung von Nudeln und Spätzle gezeigt. Anschließend wurde die Eieraufschneidemaschine (mit der täglich die große Menge an Eiern direkt vor Ort aufgeschlagen wird) und das Eierlager, mit den vielen tausend Eiern, welche am nächsten Arbeitstag verarbeitet werden, gezeigt. Nach einer kurzen Info zu den Rohstoffen und den Maschinen konnten die Kinder die Produktion sehen und dabei auch ganz frische Nudeln direkt aus der Maschine verkosten. Über ein kleines Nudelpräsent freuten sich die Kids.

Nach der Besichtigung fuhren alle in die Neuapostolische Kirche nach Gammertingen. Dort wurde das Nachtlager hergerichtet, bevor die Kinder ganz hungrig an den Tisch saßen um Spaghetti (natürlich von Alb-Gold! ) mit Tomatensoße zu essen. Nach dem gemeinsamen Ansehen eines Films freuten sich die Kinder auf die Nacht im Kirchengebäude! Die ersten schliefen sehr schnell ein - nach und nach wurde es ruhig in der Kirche.

Am Samstagmorgen lockte ein reichhaltiges Frühstücksbüffet. Nachdem alle satt waren, wurde aufgeräumt und Lieder gesungen, ehe dann alle glücklich und etwas erschöpft die Heimreise antraten.